100 Jahre Sozialdemokratie in Kirchberg-Thening

Aktualisiert: 21. Dez 2019



Ganz genau wissen wir es nicht, denn wir verfügen nicht über eigene Archive in Kirchberg-Thening. Wie historischen Zeitungen (z.B. OÖ. Tagblatt) zu entnehmen ist kann die Sozialdemokratie feiern. Es gibt viele historische Dokumente, welche belegen, dass vor ca. 100 Jahren (d.h. zwischen 1919 und 1920) auch in Kirchberg und Thening die Sozialdemokratie Einzug gehalten hat. Aus heutiger Sicht gesehen jedenfalls eine Erfolgsgeschichte für die Gemeinde und deren Ortsteile.


Am 9. Mai 2019 war eine Mitgliederversammlung kundgemacht


Den Dokumenten ist zu entnehmen, dass vor allem Arbeiter, Landarbeiter, Knechte und vor allem die Arbeiterjugend der neuen Bewegung beigetreten waren.

1919 zogen bereits 5 sozialdemokratische Gemeinderäte in die Gemeindevertretung


Im Mai 1920 wurde eine große Gemeindevertreter-Konferenz abgehalten


Am 20. August 1921 wurde zur Jahresversammlung der Lokalorganisation Kirchberg-Thening eingeladen.


Ausschreibung zur Wahlkreiskonferenz der Lokalorganisationen am 5. August 1923 - man beachte auch die Tatsache, dass "bei den Delegierungen weibliche Parteimitglieder entsprechend zu berücksichtigen" sind - sehr fortschrittlich für diese Zeit!



Aber auch andere historische Dokumente lassen sich in alten Zeitungen finden: Am 2. Oktober 1927 fand eine feierliche Ehrung des Schuldirektors statt.


1932 spürte man offenbar bereits die "neue Zeit" die bald kommen sollte.


***************************************************************************************************

Sonstiges aus unserer Geschichte: Wussten Sie, dass Thening am 17. Juli 1876 ein Erdbeben spürbar war und am selben Abend ein gut sichtbarer Meteor über unsere Gemeinde hinweg gezogen ist?


***************************************************************************************************

Oder, dass bereits 1890 die neugegründete "Volksfreibücherei" eröffnet wurde?



Aber, das ist eine andere Geschichte.......wir freuen uns jedenfalls, dass wir auf eine nunmehr 100-jährige Geschichte zurückschauen können und sind motiviert, auch die nächste 100 Jahre aktiv und sozial unsere Demokratie mitgestalten können!


Daher zum Nachdenken noch ein Zitat:


Weiterführende Informationen:

https://www2.land-oberoesterreich.gv.at/internetgeschichte/InternetGeschichteTortsgemeindedetailSuchenListe.jsp?gemcan=10704


Sozialdemokratische Partei
Kirchberg-Thening 


Peter Michael Breitenauer 
Hesseweg 3
4062 Kirchberg-Thening 

FÜR KIRCHBERG-THENING

Copyright © SPÖ Kirchberg-Thening 2018